Darum habe ich mir gedacht ich erstelle hier mal einen Topic, in dem jeder mal vorstellen kann was er für Langfristwerte hält und warum. Da es ja keiner schafft sich mit allen Unternehmen und allen Branchen zu beschäftigen.
Natürlich sollen auf Fragen zu den Anlagen anderen jederzeit fragbar sein.
Es geht nicht darum hier aufzuzählen:
ich habe Coca Cola, VW und BASF Aktien.
Nein; wählt einfach einen oder mehrere Werte aus und beschreibt (kurz oder lang) warum ihr diese halten.
Dann mache ich hier mal den Anfang
Eine meiner größten Depotpositionen ist UNION PACIFIC [ WKN 858144 ].
Union Pacific ist einer der gößten Eisenbahngesellschaften der USA.
Warum eine Eisenbahn?
- Bei keinem anderen Transportmittel kann Energieeffizenter Ware transpotiert werden, ein unschlagbarer Vorteil. Dabei gehe ich davon aus, dass Benzin und Energie allgemein im Preis steigen wird.
- Die Globalisierung erfordert den Transport über lange Strecken. Zwar kann die Eisenbahn nicht übers Wasser fahren, ist aber das beste Transportmittel um diese Waren von den Häfen in die Ballungszentren zu bringen
- Da es in Nordamerika nur eine Handvoll große Eisenbahngesellschaften gibt und diese in verschiedenen Regionen operieren hat man es mit einem kleinen Oligopol zu tun, welches politisch sogar noch unterstützt wird.
- Die US-Politik hat die Schiene entdeckt und will durch sie die Infrastruktur im Land verbessern.
Wer mehr wissen möchte, ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Blogartikel über die Chancen und Risiken der US-Eisenbahnen geschrieben ( http://www.valueblog.de/?p=675 ).
Bei Union Pacific bin ich erst vor zwei Monaten bei 108 $ eingestiegen. Durch den schwachen Euro und dem derzeitigen Kurs ergibt sich für mich ein Kursplus von fast 12 %. Die Dividende beträgt derzeit 2,1 %. Trotz der geringen Dividenden-Rendite sehe ich Union Pacific als Dividendenwert; da ich von starken Steigerungen ausgehe. Die letzten 5 Jahre wurde die Dividenden durchschnittlich um fast 30 % erhöht.
So jetzt seid ihr dran, gerne könnt ihr auch Informationen verlinken