null

Nintendo - mit dem Wii U an die Spitze

Nintendo - mit dem Wii U an die Spitze

Beitragvon Ulrich » Fr Dez 14, 2012 1:06 pm

Nachdem ich Nintendo jetzt im Blog zweimal angesprochen habe
( Nintendo Aktie abgestürzt – gewaltiges Kurspotential!
( Aktien unter den Weihnachtsbaum? Wer kann vom Konsumrausch profitieren…

habe ich mich hier entschieden einen Thread zu eröffnen um das neueste rund um Nintendo zu posten.

Zuerst einmal verstehe ich nicht warum im Internet immer oft darüber gesprochen wird, dass Nintendo sein gutes Händchen verloren hat.

Verkaufte sich der Nintendo 64 33 Millionen mal und der Gamecube nicht einmal 22 MIllionen mal scheint Nintendo doch seit der Einführung des Wiis auch im stationären Bereicht wieder woll auf fahrt zu sein und verkaufte allein vom Wii inzwischen rund 100 Millionen Geräte. Dies ist ein riesen Vorsprung vor zum Beispiel dem Super Nintendo mit 50 Millionen Stück.

Nintendo hat doch mit dem Wii bewiesen, dass aus der Unternehmenssicht alles richtig gemacht. War der Gamecube zwar meiner Meinung eine technisch völlig unterschätzte Konsole konnte man damit doch nur noch sehr wenige begeistern, obwohl es einige Spieleperlen gab.

Nintendo setzte also mit familienfreundlichem auftreten, neuer Steuerungsidee und vielen Party-Spielen auf eine neue Zielgruppe und hatte Erfolg.

Zur Technik: Es ist gerade viel darüber zu lesen, dass der Wii U technisch veraltet sei. Der Prozessor und die Grafikkarte scheinen wieder einmal kostenbewusst ausgelegt zu sein und liegen und dürfte grafisch von der kommenden Sony und Microsoft Konkurrenz locker geschlagen werden. Aus meiner Sicht spricht aber viel für die Hardware, die von Nintendo benutzt wird. Erstens scheint sie wieder einmal sehr kostengünstig zu sein, der Grund warum Nintendo am Wii U (ohne Spiel) anfang keinen Gewinn macht dürfte an dem zusätzlichen Touch Pad liegen.

Beim Wii wurde anfangs auch von einen Flop geredet, da auch damals die XBox 360 dem Wii bereits haushoch ĂĽberlegen war und der Wii vom Prozessor und der GPU eher ein ĂĽbertakteter Gamecube von 2001 ist.

Sollte Microsoft und Sony ebenfalls mit einem solchen aufwarten werden sie aber mit neueren Prozessoren wohl noch wesentlich mehr als Nintendo drauf legen müssen. Zudem scheint der Prozessor und die Grafikkarte des Wii U keine Neulinge sondern weiterentwickelte und höher getaktete Hardware aus dem Game Cube und der Wii zu sein, mit der wohl inzwischen jeder Programmiere gut vertraut ist und man so von Anfang an aus dem Vollen schöpfen kann.

Aktie: Habe mir gestern zu 13,51$ eine erste Portion Nintendo ADRs 1/8 zu 13,51$ gegönnt.
Benutzeravatar
Ulrich
Site Admin
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 16, 2012 2:57 pm

Nintendo - mit dem Wii U an die Spitze

 

Re: Nintendo - mit dem Wii U an die Spitze

Beitragvon Ulrich » Fr Dez 21, 2012 1:02 am

Erstmal ein wenig zu Nintendos Entwicklung in den letzten Konsolengenerationen ( Nintendo – eine Geschichte von verlorenen und neu gewonnenen Kunden.

Interessant find ich auch Nintendos Move mit dem eigenen Fernsehservice (der ja heute startet) TVii. Wird Nintendo jetzt auch zum Multimedia-Hub, die Basis wird sich schon aufgrund der treuen Fans schnell verbreiten und gibt Nintendo neue Fantasien.

Traurig ist natĂĽrlich, dass Nintendo jetzt schon wieder mit der Firmware nachbessern muss, da es anscheinend Performanceprobleme im Dashboard gibt. Sowas ist kein gutes Zeichen, Nintendo stand immer fĂĽr unkomplizierten SpielspaĂź und ich hoffe das schleicht sich jetzt nicht auch bei BigN ein.
Benutzeravatar
Ulrich
Site Admin
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 16, 2012 2:57 pm

Re: Nintendo - mit dem Wii U an die Spitze

Beitragvon Ulrich » Fr Dez 28, 2012 3:51 am

Ok heute gehts in Osaka ( Japan ) wieder bergauf mit der Aktie. Den zweiten Tag in Folge mit ĂĽber 2 %.

In Japan scheint Nintendo gut zu laufen und in der letzten Woche konnten ĂĽber ein halbe Millionen Nintendo Konsolen (3ds + wiiU) in Japan verkauft werden.

Auch der schwäche Yen könnte für Nintendo eigentlich positiv sein, da Nintendo ja ein globales Unternehmen ist.
Benutzeravatar
Ulrich
Site Admin
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 16, 2012 2:57 pm


ZurĂĽck zu Aktien aus dem Rest der Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast