Hallo regisster,
Nokia ist ja schon eines der spannenderen Themen

.
Also mit
securities werden erstmal alle Arten von Wertpapieren gemeint, also Anleihen, Aktien oder Derivate ( Optionsscheine..). In diesem Fall sind wohl die Aktien von Nokia gemeint.
Zu den Insidertrades ( auch wenn ich da jetzt keine genaue Liste gefunden habe):
Es ist oft so, dass das Management als Entlohnung sogenannte Warrant (dt. Optionsscheine) bekommt.
Diese können dann ab einem gewissen Zeitraum eingelöst werden. Die Option verbrieft das Recht also zum Beispiel im März Nokia Aktien für 2 € das Stück zu erwerben. Liegt der Kurs im März also wie aktuell bei über 3 € wird von diesen Optionen natürlich gebraucht gemacht und diese dann eventuell gleich wieder verkauft. Also werden die Warrent am gleichen Tag erst eingelöst, was einen Aktienkauf darstellt und dann gleich wieder am normalen Börsenmarkt weiterverkauft. Daher wird oft aufgeführt, dass Insider am gleichen Tag sowohl Kaufen als auch Verkaufen.
Nokia ist natĂĽrlich ein interessantes Thema und ich finde das Lumina aus der Werbung auch ganz schick, wirklich mehr kann ich aber gerade nicht sagen. Vielleicht folgt mal ein Artikel, wenn ich mich ein bisschen eingelesen habe.
GruĂź Ulrich