null

Rocky Mountain Chocolate Factory [RMCF]

Re: Rocky Mountain Chocolate Factory [RMCF]

Beitragvon Jens » Di Apr 01, 2014 9:07 pm

Ich sehe das Positiv macht die Marke bekannter. Feinkost K√§fer verkauft in M√ľnchen und Umgebung auch einige Produkte √ľber Superm√§rkte.
Jens

Beitragvon Valueer » Sa Mai 31, 2014 2:20 pm

Die Meldung sieht gar nicht gut aus. Der Geschäftsbericht wurde nicht veröffentlicht, stattdessen die Nichtveröffentlichung bekanntgegeben, RMCF bleiben nun noch 14 Tage Zeit um den Bericht nachzureichen.
Sofern ich das mit meinem grottenschlechtem Englisch verstanden hab, geht es darum, dass eine Tochter Käufe in Höhe von ca. 10 Mio. $ getätigt hat. Diese werden nun untersucht, da man feststellen muss wie werthaltig diese sind.

F√ľr mich klingt das allarmierend, dass eine Tochter so etwas tun kann. Hier m√ľssten Kontrollen greifen.
Wir werden sehen, was dort gelaufen ist, jedenfalls nichts was zu meiner Zufriedenheit beiträgt.

Wie seht ihr das ganze (vielleicht hab ich mit meinen Englischkenntnissen das auch falsch interpretiert)?

Gruß
Valueer
Valueer

Beitragvon Ulrich » Sa Mai 31, 2014 7:08 pm

Hallo Valueer,

also den Bericht werden sie schon rausbekommen. Ist jetzt alles Spekulation,

Die Tochter U-Swirl wird Optionenscheine beenden und bietet Inhabern dieser Optionen an U-Swirl Aktien zu 60 US-Cents zu kaufen. Es handelt sich um 1005000 Optionen , sprich eine maximale Aktienverwässerung von 603 000 US$.

Die US-B√∂rsenaufsicht hat jetzt bedenken, ob damit Alt-Aktion√§re √ľberm√§√üig "enteignet" werden. U-Swirl hat heute eine Marktkapitalisierung von fast 11 Millionen $, die Verw√§sserung liegt also nur bei unter 6%. Die eigentliche CashCow "Rocky Mountain" wird gar nicht angegriffen, es geht hier wohl lediglich um das Yoghurt-Gesch√§ft, dass sich im Aufbau befindet.

Also Panik ist wohl nicht angebracht, da sich mit Rocky Mountain nichts ändern und Dividendenzahlungen etc. davon nicht beeinträchtigt werden. Abwarten :)
Ulrich
Site Admin

Beitragvon Jens » Do Jun 05, 2014 6:16 pm

Das sieht doch ganz gut aus, oder seht ihr das anders?

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ar-256.htm
Jens

Beitragvon Ulrich » Fr Jun 06, 2014 11:25 pm

Also war doch alles jetzt ganz gut.

Die Firma ist sehr solide mit viel freiem Cash und durch das Franchisemodel auch mit sehr niedrigem Risikopotential.

Soweit geht auch alles seine Wege und es konnten eigentlich auch √ľberall (kleine Verbesserungen erreicht werden. Die Firma produziert weiter guten Cash, die Dividende ist sehr fest (aktuell 3,6%), Eigenkapitalsituation ist b√§renstark.

Die Frage bei diesem Wert ist nat√ľrlich weiterhin wo das Wachstum herkommt. Wie man an dem Model sieht kann durch zus√§tzliche Franchisenehmer der Umsatz (ohne gro√üen Kostenzuwachs) gesteigert werden.

Auch scheint Kellogg das Rocky Mountain M√ľsli jetzt in gr√∂√üerem Ausma√ü als Dauerprodukt auszurollen. Dies k√∂nnte interessant sein, da Rocky Mountain hier wohl kaum Kosten hat, da ja Kellogg die Herstellung und den Vetreib macht. Kellogg ist nat√ľrlich der wesentlich M√§chtigere in der Gesch√§ftsbeziehung, aber Rocky Mountain hat auch nur 74 Mio $ Marktkap.

Die Gro√üe Frage ist f√ľr mich, ob das U-Swirl Konzept aufgeht. Soweit ich das versteht ist das Problem bei dem Frozen Yoghurt Konzept eben, dass dies ein Gesch√§ft ist, welches nur in sehr gro√üem Ma√üstab wirklich einen Sinn macht. Klar, die Leute kaufen sich so ein Yoghurt und sitzen dann da ewig im Laden und quatschen. In wie weit die Profitabilit√§t durch Zusatzprodukte und gr√∂√üere Reichweite gesteigert werden kann, wer wei√ü.

Inzwischen hat U-Swirl ja fast 300 Läden als Franchise vergeben. Ob sich diese Zukäufe auszahlen, wir werdens sehen.
Ulrich
Site Admin

Beitragvon emery » Mi Nov 12, 2014 2:19 pm

Hallo Zusammen,

RMCF hat gestern die Nachricht publiziert, dass im März 2015, sofern die Aktionäre auf der Hauptversammlung zustimmen, RMCF in eine "Delaware Corporation" (Holding nach dem Recht des Staates Delware) umgewandelt werden soll. Soll irgendwelche Finanzierungsvorteile bringen. Der Name RMCF soll dabei aber erhalten bleiben. Die Aktien werden aber eben umgewandelt und man erhält Holding Anteile.

https://finance.yahoo.com/news/rocky-mo ... 00910.html

Soweit so gut. Aber wei√ü jemand was das f√ľr deutsche Aktion√§re f√ľr Folgen haben kann? Gerade in steuerlicher Hinsicht? Meiner Meinung h√§tten wir dann das Problem, dass die neuen Aktien, steuerlich als Sachaussch√ľttung gewertet werden und komplett mit 25% versteuert werden m√ľssen - wie k√ľrzlich bei Apple und Google geschehen. Folglich m√ľsste man vor der Umwandlung verkaufen und danach, wenn man m√∂chte, wieder einsteigen.

F√ľr ein paar Meinungen w√§re ich sehr dankbar :-)

Viele Gr√ľ√üe
Daniel
emery

Vorherige

Zur√ľck zu US und kanadische Aktien